row0-menu-mobil
row2b-menu-unternehmen

Engagement

Aktiv für die Region

Sehr geehrte Damen und Herren, seit über 50 Jahren ist die Firma Schneppensiefen in Bergisch Gladbach ansässig. Seit vielen Jahren engagieren wir uns in der Region und unterstützen soziale Projekte. So haben unsere jahreszeitlichen „Frühling-, Sommer-, Herbst- und Winterschneppis“ schon einige Bekanntheit erlangt und es ist uns eine liebgewonnene Tradition geworden, mit unserem „Herbstschneppi“ in jedem Jahr ein anderes soziales Projekt zu fördern.
Von 22.09.2023 bis zum Beginn des Winters am 21.12.2023 lief die Herbstaktion der Firma Schneppensiefen Parkett & Bodenbeläge. In diesem Jahr wurde ein Teil des Umsatzes aus dem Verkauf und der Verlegung von Parket und Bodenbelägen im Aktionszeitraum für den Verein „Die Platte e.V.“ gespendet. Zusätzlich konnten Kunden ihre Rechnungen aufrunden. Auch diese Beträge wurden der Spendensumme zugefügt. So kamen insgesamt 3.200 Euro für Obdachlose und Bedürftige in unserer Stadt zusammen. Am 10.01.2024 wurde der Spendenscheck dem 1. Vorsitzenden Herrn Ali Misini und dem Geschäftsführer Herrn Markus Winterscheid in den Vereinsräumen übergeben. Wir konnten uns eindrücklich davon überzeugen, dass unsere Spende in guten Händen ist und danken allen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern des Vereins „Die Platte e.V.“

„Die Platte e.V.“ kümmert sich um Wohnungslose und Bedürftige in der Region und bietet ehrenamtliche Unterstützung in vielfältiger Art und Weise. Die Not ist groß und vor unseren Augen jeden Tag sichtbar. Indem Sie mit uns gemeinsam die Helfer der „Platte e.V.“ mit einer Spende unterstützen, helfen wir, das Leben der Betroffenen etwas zu erleichtern und sie mit dem Nötigsten, zu jeder Jahreszeit, zu versorgen.

Das Buchen-Urwaldprojekt

Das Waldschutzprojekt der Wohllebens Waldakademie in Wershofen.
Hilf mit, alte Wälder zu retten.

Die Schneppensiefen GmbH & Co. KG hat die Patenschaft für ein eigenes Schutzgebiet für die nächsten 50 Jahre übernommen. Zum Start wurde im Mai 2022 ein erstes 500 Quadratmeter großes Waldgebiet unterstützt. Mittlerweile sind es fast 900 qm und für jeden qm verlegten Parkettboden kommen weitere Schutzflächen dazu.

Partner-Link: https://www.wohllebens-waldakademie.de/forest-partner/f27101f8

Seit über 50 Jahren ist der Meisterbetrieb Schneppensiefen tief in der Region Rhein-Berg verwurzelt und hat in den Räumen vieler Bewohner Spuren hinterlassen. Während dieser Zeit haben wir zahlreiche Kontakte zu den Menschen in der Region geknüpft und Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche des gesellschaftlichen Lebens erlangt. Daher sehen wir uns nicht nur der Pflege unseres Handwerks, sondern auch der Förderung sozialer Teilhabe verpflichtet.

So war es für uns eine Herzensangelegenheit, am Berufsparcours in einer Bergisch Gladbacher Hauptschule aktiv mitzuwirken, um Schülerinnen und Schülern zu einer beruflichen Zukunft in unserer Handwerkszunft zu ermutigen.

Als Mitglied im Unternehmernetzwerk „Best of Bergisch“ bieten wir im Rahmen des „BoBtikums“ regelmäßig Praktika für Jugendliche an. Das Besondere an dem Projekt: Die Praktikanten schnuppern nicht nur in einen Betrieb hinein, sondern durchlaufen nach freier Wahl gleich mehrere BoB-Unternehmen. So geben wir den jungen Menschen Orientierung bei der schwierigen Berufsfindung.

row-3-links
Schneppensiefen GmbH & Co. KG